Leica – made in germany.
Genauer gesagt in Wetzlar / Hessen. Für jeden Fotografen oder den ambitionierten Hobbyfotografen ein Paradies in jeder Hinsicht. Es gibt einen Leica Store, bestückt mit zahlreichen Zubehörteilen und Sammlerstücken. Für Interessierte werden tolle Führungen durch die unterschiedlichen Produktionslinien angeboten. Immer wieder kommt der Besucher an Fenstern vorbei, die einen Einblick zu den einzelnen Arbeitsplätzen gewähren. Immer mit dabei, die entsprechenden Erklärungen in sehr verständlicher Form.
Für den Besucher, der sich nicht Fotograf nennt, lohnt sich ein Besuch bei Leica alle male. Sich abwechselnde Ausstellungen aus verschiedenen Genres verlangen dabei wohl die meiste Zeit ab und beeindrucken von ihrer Vielfalt. Auch hat man das Gefühl, stets von Fotos und großflächigen Prints begleitet zu werden, ohne das es auch nur den Ansatz hat, überladen zu wirken. Die mittlerweile über 100-jährige Geschichte von (Lei)tz (ca)mera wird spannend und mit Hilfe unterschiedlicher Formen und Medien erzählt. Übergeleitet wird an die heutigen Kamerasysteme und deren Einsatzzwecke, die Leica zu bieten hat. Auf spielerische und zugleich aktive Art, sind Interessierte jeden Alters eingeladen, ihr Verständnis zur Fotografie und deren Entstehung zu erweitern.
Ganz neu und architektonisch an die Leica-Welt angepasst, ist das Vienna House Ernst Leitz, direkt am Standort. In diesem Hotel plant man besser etwas mehr Zeit für den Weg vom Zimmer zur Lobby ein. Großformatige Prints nehmen der berechtigten Vorfreude auf ein umfangreiches Frühstück die Fahrtluft aus dem Segel.
Und auch der Besuch in Wetzlar lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Immer wieder glänzt die 53.000 Einwohner-Stadt mit beeindruckenden Fachwerkhäusern. Die Lahn schlängelt sich durch die Stadt und wird dabei von sehr ansehnlichen Brücken begleitet. Der Dom und die historische Altstadt lassen sich besonders gut fotografieren. sowohl bei Tag, als auch bei Nacht.