Kochen mit Stefan Marquard
Eine Kochveranstaltung mit Format, ausgerichtet vom Hotel Elephant, mit dem Ehrengast Stefan Marqaurd. Über zwei Abende wurde in Weimar gekocht, was das Zeug hält. Ohne Scheu vor Personal- und Wareneinsatz wurde den 75 Gästen am ersten Abend ein 6-Gänge Menü aufgetischt. Diesen Aufwand brauchte es auch, denn die Erwartungen waren hoch. Sterne- und TV Koch Marquard arbeitete dafür Hand in Hand mit der Küchen- und Servicebesatzung des Hotels. Während sich das Event am Freitag im Lichtsaal und Restaurant abspielte, lag der Schwerpunkt am Samstagabend auf der Terrasse und im Außenbereich des Elephanten. Mit den verschiedenen Grillstationen hatten die Gäste über den gesamten Abend die Möglichkeit, sich an dem üppigen Angebot zu probieren. Die passende Weinbegleitung inklusive.
Fotografisch waren beide Abende interessant, aber vor allem abwechslungsreich. Die Bildstrecken geben das Geschehen in der Küche wieder und zeigen neben den fertig angerichteten Speisen auch den Verlauf ihrer Entstehung. Im Kontrast zum motivierten Geschehen unter dem Neonlicht der Küche, stehen die gelassenen Gäste in bester Atmosphäre, deren Staunen und Wohlgefallen deutlich zum Vorschein kommen. Aufgrund der Distanz sind die meisten Bilder mit 50- oder 90mm Brennweite entstanden, auch wenn ich den Bildwinkel und die damit verbundene Nähe zum Geschehen von 35- oder sogar 28mm sehr gerne hab. Mit 50mm wird dem Betrachter noch ein gutes Gefühl zur Räumlichkeit vermittelt, gerade im Lichtsaal. Die 90mm bilden hingegen schon eher einen Ausschnitt aus diskreter Entfernung ab, was den Moment in seiner ungestellten Form belässt.
Für mich waren das nicht nur aus fotografischer Sicht zwei tolle Abende. Neben dem kulinarischen Verwöhnprogramm hatte ich Kollegen um mich herum, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Unter den teils bekannten Gästen lernte ich neue interessante Menschen kennen, wie beispielsweise den österreichischen Blogger und Content Creator Andreas Mittermair.