Gabi, eine Buchautorin, Kunden und mittlerweile auch eine gute Freundin engagierte mich das erste Mal, als es um Bilder für Ihr Buch ging. Ich portraitierte Gabi in einem leicht- weitwinkligem Setup und diffusem Streiflicht, denn die Bilder sollten später schwarz-weiß werden. Beide sehr zufrieden und in voller Sympathie gingen wir „bis zum nächsten Mal“ auseinander.
Nach gut einem Jahr sahen wir uns wieder. Es war der Junggesellinnen Abschied von Gabis Tochter, Manuela. In der Vorbereitung nicht so aufwändig wie Gabis Portraits, begleitete ich die jungen Damen ein Stück weit durch ihren Tag. In Form einer Dokumentation oder auch Reportage gab ich das muntere Beisammensein der lustigen Truppe wieder. Es entstanden tolle und vor allem ehrliche Bilder, welche den Verlauf der Dynamik sehr verständlich machten.
Es folgten in gleicher Bildsprache die Hochzeitsbilder.
Unser jüngster und für mich schönster Termin war die Geburt von Heidi, ein entzückendes Baby. Mit einigen Assessors richteten wir uns den Ort des Geschehens her. Heidi hat für ihr Alter von gerade einmal 3 Monaten bemerkenswert mitgemacht. Es entstanden Bilder, die drei Generationen und deren liebevolle Verbindung sehr natürlich und ungestellt ausdrücken. Für mich als Fotograf ist es toll, eine Familie regelmäßig über einen so langen Zeitraum fotografisch zu begleiten. Im sehr Positiven sehe ich die Veränderungen, aber auch, wie die Zeit vergeht. Gerade da sind Bilder unersetzbar.